Die Bibel beten: Eph. 3,16-19

15.07.2022

Hier stelle ich Dir meine ganz persönliche Anleitung vor, wie ich die Gebete aus der Bibel seit über 10 Jahren in mein eigenes Gebetsleben integriere. Du brauchst dafür weder Bibel-Kommentar, Konkordanz noch Kenntnisse der Ursprachen, sondern nur Deinen gesunden Menschenverstand.

1. Isoliere einzelne Themen

Wenn ich die Bibel bete, dann nehme ich mir einige Verse vor und isoliere zunächst die wichtigsten Themen in dieser Stelle:

Er gebe euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, mit Kraft gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inneren Menschen; dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohnt und ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid, damit ihr imstande seid, mit allen Heiligen völlig zu erfassen, was die Breite und Länge und Höhe und Tiefe ist, und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt werdet zur ganzen Fülle Gottes. – Epheser 3:16-19

In meinem absoluten Lieblingsgebet aus dem Epheserbrief finde ich folgende Themen spannend, über die ich mehr nachdenken möchte:

• mit Kraft gestärkt zu werden an dem inneren Menschen

• in Liebe gewurzelt und gegründet sein 

2. Stelle Fragen

Dann stelle ich Fragen an den Text: 

• mit Kraft gestärkt zu werden an dem inneren Menschen

Was ist der innere Mensch? Was bedeutet es mit Kraft gestärkt zu werden? Was genau in mir wird gestärkt, bzw. braucht heute besonders Stärkung? 

Im Zusammenhang mit den Versen drumherum fällt mir auf: 

Gott ist reich an Kraft. Er hat mehr als genug davon. Er gibt gerne. 

• in Liebe gewurzelt und gegründet sein 

Was bedeutet es in etwas gewurzelt zu sein? Eine Pflanze bezieht Nahrung und Wasser durch ihre Wurzeln. Ein Baum steht fest im Sturm, wenn er tiefe Wurzeln hat. 

Worin willst Du mich wurzeln? Was ist die Nahrung meiner Seele?

3. Bete Deine Offenbarung

Im letzten und wichtigsten Schritt nehme ich nun das, was mir an dieser Bibelstelle aufgefallen ist und formuliere es in mein ganz persönliches Gebet um:

Vater, bitte stärke mich mit Kraft an meinem inneren Menschen. Gib meiner Seele heute Kraft Lügen und Sünde zu widerstehen. Du bist der, der nicht müde und matt wird (Jesaja 40,31). Stärke mein Inneres, Dich und andere heute zu lieben. 

Herr, ich möchte in Deiner Liebe fest verwurzelt sein. Ich mache Dich selbst zu meiner Quelle von Anerkennung und Bestätigung. Meine Identität ist in dem, was Du über mich denkst. Dein Banner über mir ist Deine Liebe. Nichts kann mich erschüttern, wenn ich in Dir gepflanzt bin. 

Hab Geduld!

Wachstum braucht Zeit. Das ist nicht nur bei Pflanzen so. Wenn Du Tag für Tag in Deinen Inneren Menschen hineinsäst, wird er über die Jahre immer stärker werden. Die Gebete des Neuen Testaments sind Gottes Herzschlag für Seine Gemeinde. Er will und wird sie beantworten. 

Hinweis:

Natürlich kannst Du in Schritt 2 einen Bibelkommentar oder eine Konkordanz für Parallelstellen zu Rate ziehen. Manchmal reicht auch ein schneller Klick auf Wikipedia, z.B. um etwas über das Wurzelwerk von Pflanzen nachzulesen. Aber bleib nicht dabei stehen, nur Deinen Verstand zu füttern. Formuliere Deine neu gefundene Offenbarung als Gebet zu Gott um (siehe Schritt 3).