Der Schatz der Biblischen Gebete (NT)

15.07.2022

Die Bibel beten: Eine Vision für die Gebete des Neuen Testaments


Wenn ich bete, benutze ich fast immer die Gebete aus der Bibel. Die Gebete von Jesus, Paulus und Petrus wurden für uns zu unserem Nutzen aufgeschrieben. Sie sind ein echter Schatz, den es zu entdecken gilt. Wenn man die Doxologien (Lobgesänge) mitzählt, gibt es um die 30 Gebete im Neuen Testament. 

Diese Gebete sind ein kostbares Geschenk an die Gemeinde, da es Gebete sind, die in Gottes Herz brennen und uns die Sprache Seines Herzens zeigen. Er ändert sich nie, daher können wir Gewissheit haben, dass sie noch immer in Seinem Herzen brennen. 

Diese Gebete sind garantiert! Sie sind wie Schecks, die vom Himmel ausgestellt wurden und nur darauf warten, dass sie jemand auf der Erde einlöst.

Die Gebete des Neuen Testaments sind Gott-zentriert.


Alle Gebete im Neuen Testament sind Gott-zentrierte Gebete; jedes Gebet ist an Gott selbst gerichtet. Nicht ein apostolisches Gebet richtet sich an den Teufel. Gott-zentrierte Gebete im geistlichen Kampf ist das Modell, dass uns im Neuen Testament gezeigt wird. Es ist das Modell der frühen Gemeinde, was benutzt wurde, um dämonischen Einflüssen und kulturellen Festungen zu widerstehen.

Die Gebete des Neuen Testaments sind positiv


Alle Gebete im Neuen Testament sind positive Gebete, die Gott um eine Zunahme von positiven Dingen anstelle von dem Wegnehmen von negativen Dingen bitten. Zum Beispiel hat Paulus dafür gebetet, dass die Liebe immer mehr zunehme und nicht dafür, dass der Hass immer mehr abnehme (Phil. 1,9). Er betete für eine Zunahme an Einheit und nicht gegen Uneinigkeit (Röm. 15,5). Er betete für eine Zunahme an Frieden und nicht für das Wegnehmen von Furcht (Röm. 15,13). Er betete nicht gegen Sünde, sondern bat um eine Zunahme an Heiligkeit, Reinheit und Liebe (1. Thess. 3:12-13). 

Die Gebete des Neuen Testaments sind für die Gemeinde


Der große Teil der apostolischen Gebete zielt auf die Stärkung der Gemeinde ab, und nicht auf die Verlorenen oder die Umgestaltung der Gesellschaft. Das heißt natürlich nicht, dass Gott die Verlorenen oder die Gesellschaft gleichgültig sind. Das einzige Gebet im Neuen Testament, dass sich auf die Verlorenen fokussiert, ist im Römerbrief 10,1, wo Paulus dafür betet, dass Israel gerettet wird. 

Warum ist die Mehrheit der apostolischen Gebete auf die Stärkung der Gemeinde ausgerichtet? Weil Gottes Hauptplan, die Verlorenen zu erreichen und die Stadt zu beeinflussen darin liegt, die Gemeinde mit Kraft und Liebe zu salben. Wenn wir dafür beten, dass die ganze Gemeinde in der Stadt in Liebe und Kraft erweckt wird, wird die Antwort auf die Gebete einen enormen Einfluss auf die Verlorenen haben. Viele Menschen werden unausweichlich zu Jesus kommen und die Gesellschaft wird sich verändern, wenn die Gemeinde in der Stadt in der Kraft des Heiligen Geistes vorangeht.

Die Gebete des Neuen Testaments haben drei Gebetsthemen: 


Die Gaben des Heiligen Geistes: Hierbei handelt es sich um das Gebete für eine größere Freisetzung an den Gaben des Heiligen Geistes, was auch eine Zunahme von Gottes Kraft und Seiner übernatürlichen Gunst, Versorgung und Schutz beinhaltet.

Die Frucht des Heiligen Geistes: Gebete um eine größere Freisetzung der Frucht des Heiligen Geistes beziehen sich auf das Bitten von Gottes Charakter in uns und in den Leben anderer geformt zu werden. Wir bitten, dass die Fülle der Frucht des Geistes von Galater 5,22-23 (Gottes Liebe, Freude, Frieden, Geduld, usw.) in denen, für die wir beten, gefunden wird.

Die Weisheit des Heiligen Geistes: Wenn wir für eine größere Freisetzung der Weisheit des Heiligen Geistes beten, bitten wir für eine Zunahme von Verständnis und Einsicht in Gottes Plan, Willen und Sein Wort für andere. Paulus hat viel um geistliche Weisheit und Verständnis für andere gebetet (Kol. 1,9-10). Gebet um Weisheit beinhaltet auch das Bitten des Heiligen Geistes um Träume und Visionen, die uns Einsicht in Seinen Willen für unser Leben geben, ebenso wie Einsicht in Seinen Plan für unsere Stadt, Nation, Geschäft, Gemeinde, usw. (Apg. 2,17-19).